Tagescockpit

Das frühzeitige Erkennen von Prozessblockaden und Fehlentwicklungen in einem OP ist für die Gewährleistung höchster Prozess- und Ergebnisqualität und somit einer ausgezeichneten Patientenversorgung unabdingbar. Um eine durchgängig erstklassige Patientenversorgung sicherzustellen und optimal aufeinander abgestimmte OP-Prozesse zu gewährleisten ist die tägliche Auswertung der OP-Abläufe enorm wichtig. An dieser Stelle bietet das Tagescockpit die Option, die wichtigsten Themenbereichen eines OPs wie den Morgendlichen Beginn, die Naht-Schnitt-Zeit, die Wechselzeit Anästhesie, die Wechselzeit OP-Funktionsdienst, die Unter-/Überauslastung je Saal und die Gegenüberstellung von geplanter und tatsächlicher OP-Dauer zu nutzen, um die OP-Prozesse tagesaktuell zu reporten und notwendige Korrekturen an den Abläufen vorzunehmen.
Schritt für Schritt Anleitung
  • Bereich “OP-Kapazitätssteuerung” anwählen.
  • Zielzeiten für den Morgendlichen Beginn je Fachabteilung/Saalkombination hinterlegen.
  • Bereich “Strukturdaten” anwählen.
  • Reiter “Tagescockpit” öffnen.
  • Das Gültigkeitsdatum und die Zielwerte je Fachabteilung für die Naht-Schnitt-Zeit, die Wechselzeit Anästhesie und die Wechselzeit OP-Funktionsdienst überprüfen bzw. eintragen.
  • Information ZG3 geplante Schnitt-Naht-Zeit mit dem Upload Ihrer Rohdaten überliefern.
  • ZG3 geplante Schnitt-Naht-Zeit in den Einstellungen Ihres Rohdaten-Uploads zuweisen.
  • Bereich “Tagescockpit” öffnen.
  • Die Widgets über den Paramterbereich beliebig einstellen und den vergangenen Tag auswerten.
Q&A

Welche Gemeinsamkeiten weisen die Einstellungen der verschiedenen Auswertungen auf?

In jeder Auswertung lässt sich der Titel beliebig umbennen, die Farbe lässt sich anders einstellen, der Parameterbereich kann ein- oder ausgeblendet werden und das Krankenhaus oder der Standort, der Sie interessiert und für den Sie über die entsprechenden Rechte verfügen, kann geändert werden. Außerdem können Sie sich jedes Widget nach Sälen oder Saalclustern filtern. Um sich eine Auswertung für verschiedene Einstellungskombinationen einzurichten, besteht zudem in jedem Widget die Option, eine Widget- bzw. Auswertungsgruppe zu erstellen (s. GIF). Somit können Sie sich in einem Widget bis zu 10 weitere Varianten einer Auswertung erstellen und diese bspw. nach Fachabteilungs- und Saalkombinationen variieren. Haben Sie die unterschiedlichen Widgets eingestellt und im Einstellungsfenster abgespeichert, können Sie mit Hilfe der vertikalen Pfeile durch die neu erstellte Widget-Gruppe navigieren.